Zuerst wird das Picture des Schiffs beim Betreten der Map als Failsave angezeigt, allerdings noch statisch (Das Show Picture Command findet im Teleportevent zum Hafen statt):
Code:
@> Show Picture: 35, 'SchiffLimheim01', Variable [0024][0025], 100%, 0%, M2
Das Picture des Schiffs ist 960x960 Pixel groß, also es ist an die 60x60 Tiles große Map angepasst. Das folgende Event ist genau in der Mitte der Map, also auf Position 30 auf beiden Achsen.
Die Variablen 0024 und 0025 werden durch folgendes Parallel Process Event bestimmt (Dieses Event heißt "ZSCHIFF"):
Code:
@> Control Variables: [0024:X Fackel1] = This Event's Screen X
@> Control Variables: [0025:Y Fackel1] = This Event's Screen Y
@> Control Variables: [0024:X Fackel1] -= 8
@> Control Variables: [0025:Y Fackel1] -= 16
Soweit, so Lichteffekt. Die LEs werden nach dem selben Prinzip über die Maps gelegt.
Kommt man dem Steg näher wird die Animation des Schiffes aktiviert (per Player Touch Event mitsamt Switch, der das folgende PP Event aktiviert):
Code:
@> Call Event: [ZSCHIFF][1]
@> Show Picture: 35, 'SchiffLimheim01', Variable [0024][0025], 100%, 0%, M2
@> Wait: 0.4 seconds
@> Call Event: [ZSCHIFF][1]
@> Show Picture: 35, 'SchiffLimheim02', Variable [0024][0025], 100%, 0%, M2
@> Wait: 0.4 seconds
@> Call Event: [ZSCHIFF][1]
@> Show Picture: 35, 'SchiffLimheim03', Variable [0024][0025], 100%, 0%, M2
@> Wait: 0.4 seconds
@> Call Event: [ZSCHIFF][1]
@> Show Picture: 35, 'SchiffLimheim02', Variable [0024][0025], 100%, 0%, M2
@> Wait: 0.4 seconds
Anfangs hatte ich unheimliche Probleme, da die Position des Schiffs erst nach Beendigung dieses Parallel Process aktualisiert wird, das hat bedeutet, das Schiff wurde bei Heldenbewegung um 1 Pixel in die Bewegungsrichtung verschoben. Deshalb findet man in diesem Event ein paar Calls zum Event mit den Koordinaten.
Ich plane übrigens, die Wellen und das Schiff in getrennte Pictures zu packen, damit ich bei diesen zwei Animationen getrennte Geschwindigkeiten einsetzen kann. Auch wird das Schiff selbst in den nächsten Häfen aus mehreren Pictures bestehen, da man später auch die Obereseite des Schiffs sieht und dadurch natürlich unter den Segeln und Masten durchspazieren soll.
Ich bleibe gespannt welche Komplikationen sich dabei wieder finden werden